OGDbase

OGDbase ist eine Community-OpenGovernment-Datenbank. Sie soll Open Data Datensätze zum Runterladen in Datenbankform anbieten, um so eine einfachere Handhabung zu ermöglichen und Zeit zu sparen.

Idee

Im Rahmen der Open Government Data Initiaitiven veröffentlichen Verwaltungen zahlreiche Datensätze und Statistiken für eine breite Wiederverwendung durch BürgerInnen, Wirtschaft oder Wissenscahft. Für die sinnvolle Nutzung müssen die Daten derzeit jedoch aufwendig per Hand aufbereitet werden. Häufig werden einerseits Tools zur automatisieruten Aufbereitung der Daten entwickelt, andererseits ein Portal über das auf die aufbereiteten Daten zugegriffen werden kann. Hauptnutzer der Projektergebnisse werden ForscherInnen und EntwicklerInnen von OGD-Applikationen sein. Durhc die in OGDbase angestrebte Open Source Umsetzung und das Einbeziehen der OGD-Community wird erwartet, dass sich dem Projekt weitere Entwickler anschließen und so eine rasche Verbreitung erfolgt.

Plan

Das Projekt wurde von Anita Graser (@underdarkgis) und Stefan Kasberger (@stefankasberger) bei der Netidee 2012 eingereicht, wo es jedoch zu keiner Zusage kam. OGDbase wirs seit dem von niemanden aktiv voran getrieben – steht sozusagen “on hold” und frei zur Verfügung.

Openness

Bei den Punkten der Offenheit ist geplant, über das Projekt zu bloggen, den Source Code unter einer Open Source Lizenz zu stellen und die Software-Architektur für einfaches Erweitern auf andere Länder und Datensätze hin zu designen.

Partizipation

Das Projekt steht offen zur Verfügung und sucht aktuell nach einem Projektträger. Wer Interesse hat an dem Projekt mitzuwirken, bitte bei uns melden!

Links