Eine Woche lang in einem gemütlichem Umfeld gemeinsam rund um Open Everything tüfteln, diskutieren und abhängen.
Das Konzept
Die Open Week ist sozusagen der offene Colab-Space unter den Hackathons und bietet einen erweiterten Rahmen um Neues zu hören, sich den eigenen Interessen zu widmen und mit Anderen gemeinsam an Ideen Hand anzulegen.
Was genau gemacht wird, bestimmen die Leute vor Ort, es sollte sich aber im weitesten Sinne um Open Everything drehen – also z. B. Open Science, Open Innovation, Open Source, Open Data, Open Education, Open Hardware, Open Knowledge, Open Design, Open Access aber auch sozialen (Open Culture, Open Space) und rechtlichen Fragen (Urheberrecht).
Von unserer Seite her versuchen wir jedes Mal 1-2 Leute einzuladen, welche zu einem speziellen Open-Thema etwas erzählen oder Workshops halten um neuen Input rein zu bekommen und sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.
Ganz wichtig ist, dass Zeit für Kochen, Quatschen, Schlafen oder Videos Ansehen vorhanden ist – Open Culture sozusagen. So darf sich der kreative Prozess seinen offenen Weg suchen und dem Zwang wird die Selbstorganisation entgegen gesetzt.
Und nicht vergessen: Do talk and blog about Open Week!