Tutorial: Freien Content einbinden

In diesem Tutorial wird kurz erklärt, wie man freie Medien (z.B. Fotos, Präsentationen, Videos) auf dieser Plattform in eigene Beiträge einbauen kann. Zu den rechtlichen Hintergründen kann man hier mehr nachlesen – wird empfohlen!

Im Internet ist nicht immer klar ersichtlich, wer die Rechteinhaber eines Werkes sind, bzw. sind Werke selbst oft nur unzureichend oder gar nicht mit entsprechenden Informationen versehen. Daher ist man immer auf der sicheren Seite, wenn man freie Inhalte findet, die explizit mit Creative Commons-Lizenzen versehen sind. So ist immer klar, unter welchen Bedingungen ein Werk verwendet werden kann. In diesem Tutorial wird aber allgemein erklärt, wie verschiedene Medien in Beiträge eingebunden werden können.

Beim verwenden eines Werkes unter einer Creative Commons Lizenz sind folgenden Angaben notwendig:

  • Name des Urhebers
  • Titel des Werkes
  • Lizenz: Piktogramm oder Kurzbezeichnung der Lizenz

Im Web werden die Lizenz, die Quelle und der Autor verlinkt, soweit Websites vorhanden.

Wenn das Werk abgeändert wird, bitte dies angeben!

Beispiel: Bild

Nach erfolgreicher Suche hat man also ein Bild gefunden, das unter einer freien Lizenz steht (cc by oder cc by-sa), und möchte es nun in einem Beitrag weiterverwenden. Dazu brauchen wir drei Informationen, hier an einem Beispiel mit flickr:

Open Content 1

  1. Quelle: http://www.flickr.com/photos/scarygami/5575583696/
  2. Lizenz: http://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/
  3. UrheberIn: http://www.flickr.com/photos/scarygami/

Da in diesem Fall das Originalbild sehr groß ist, suchen wir nach einer angemesseneren Größe, das geht mit einem Rechtsklick auf das Bild, und einem Klick auf “View all sizes: Original”. Flickr bietet dann verschiedene Größen an, in unserem Fall passen Fotos am besten, die ca. 600 Pixel breit sind. Das wird dann ausgewählt, und wir bekommen einen Download-Link angeboten. Diese Seite enthält ebenfalls nochmal alle drei Informationen die wir zur Weiterverwendung brauchen.

Open Content 2

Im Texteditor gibt es dann das Feld “Insert/Edit Image”:

Open Content 3

Ein Klick darauf öffnet ein kleines Fenster, das alle weiteren Aufgaben abnimmt – wir kopieren nur noch die relevanten Informationen rein. Image URL ist dabei der angebotene Download-Link, Image-Description und -Title enthält Bildtitel, Lizenz und UrheberIn. Dann schaut das schon so aus:Neodymium Magnets cc by-sa Scarygami

Damit wir dem/der UrheberIn auch die entsprechende Würdigung zukommen lassen (immerhin wird uns das Werk so einfach zur Verfügung gestellt) und die rechtlichen Anforderungen der Lizenz erfüllen, müssen wir noch ein Detail hinzufügen: Die Bildunterschrift mit Titel, Lizenz und UrheberIn. Auch das lässt sich in wenigen Sekunden zusammenstellen.

Open Content 5

Ein Klick auf das Bild und das Symbol links oben (das rechte entfernt das Bild wieder) öffnet einen weiteren kleinen Helfer. Dort geben wir in das Feld “Caption” alle Informationen über das Bild ein. In diesem Editor lassen sich auch andere ästhetische Änderungen vornehmen: Die gewünschte Größe lässt sich verändern, und die Positionierung innerhalb des Texts.

Open Content 6

Dann schaut das ganze schon so aus:

Neodymium Magnets cc by-sa Scarygami

Neodymium Magnets, cc by-sa Scarygami

Der letzte Schritt besteht dann darin, das zu tun worin das Internet gut ist: Inhalte verknüpfen. Dazu markieren wir zuerst den Titel des Bildes, klicken auf “Insert/Edit Link” und fügen den Original-Link (s. ganz oben Punkte 1 bis 3) ein. Das gleiche machen wir jeweils für Lizenz und UrheberIn. Danach haben wir ein Foto eingefügt, das urheberrechtlich problemlos verwendet werden kann – und das ganze hat keine 3 Minuten gedauert!

Open Content 7

Ergebnis: