Besuch der Volkssternwarte Steiermark

Der Weltraum: unendliche Weiten. Unsere Mission: Neue Welten entdecken.

Das Erstsemestrigentutorium Geographie und Open Science @ Uni Graz laden auf eine Entdeckungsreise in die Johannes Kepler Volkssternwarte ein.

Da uns für die Reise zu den Sternen leider noch kein passendes Gefährt zur Verfügung steht, bleibt uns vorerst die Beobachtung aus der Ferne. Was “Ferne” in der Astronomie bedeutet, und was sich dort alles finden lässt, kannst Du mit uns am 8. Januar rausfinden.

Zu Beginn gibt es eine Erklärung und ein Vortrag über Astronomie und Citizen Science, danach eine Gruppenführung mitsamt Sternwartenbesichtigung. Falls die Sterne sich zeigen, wird auch die Livebeobachtung durch das Teleskop für uns möglich sein – wir hoffen auf einen kalten klaren Winterabend. Um den Abend abzurunden, gehen wir danach in ein Lokal rund um den Lendplatz.

Ihr seid herzlich eingeladen mitzukommen, egal ob ihr studiert oder was ihr sonst so macht. Der Abend wird vom ÖH Projekt “Open Science @ Uni Graz” zusammen mit dem Geographie-Tutorium organisiert.

Ablauf

Mittwoch, 08. Januar 2014

17:45: Treffpunkt Haupthalle Bahnhof Graz
18:05: Hinfahrt Regionalbus 710 (von Graz Hauptbahnhof)
19:00: Beginn Vortrag & Führung
21:00: Rückfahrt mit Taxis
22:00: Lokalbesuch @ Lend (Exil, Scherbe, o.ä.)

Anmeldung

Da die Gruppengröße der Führung auf 25 TeilnehmerInnen beschränkt ist und um die An- und Abreise zu koordinieren, bitten wir um kurze Anmeldung bis zum 2. Januar via email an openscience [et] oehunigraz.at.

Wichtig: Auf warme Kleidung achten, die Führung findet im Freien mit längerem Sitzen statt.

An- und Abreise

An sich ist geplant, hin mit Öffis und zurück mit Taxis zu fahren. Wenn du ein Auto hast und es für eine Fahrgemeinschaft zur Verfügung stellen willst, meld dich bitte bei openscience [et] oehunigraz.at. Vielleicht geht es sich ja so miteinander aus – wir koordinieren das auf jeden Fall dann.

Unkosten: ca. 9€ Fahrtkosten und 3,5€ für die Sternwarte

Johannes Kepler Volkssternwarte, Anton Afritsch Weg 16, A-8052 Thal bei Graz


Größere Kartenansicht

Print Friendly, PDF & Email
Flattr this!

One thought on “Besuch der Volkssternwarte Steiermark

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *