openscienceASAP – Open Science as a Practice

openscienceASAP ist eine Plattform für konkrete Aktivitäten zu Open Science. Wir wollen es ermöglichen so einfach wie möglich Open Science zu tun, zu erlernen, weiter zu geben und dazu beizutragen. Dies umfasst nicht nur Wissenschaft, sondern auch das Abwickeln von Lehrveranstaltungen und Projekten sowie das Entwickeln von Resourcen.

Dabei wollen wir kein All-in-One Service sein, sondern andere Services wie GitHub und Figshare integrieren. openscienceASAP stellt das Tun und den Weg zur Erkenntnis in den Mittelpunkt und erzählt so die Geschichte eines Projektes.

Unser Angebot richtet sich in erster Linie an

  • WissenschaftlerInnen: Forschungsarbeiten, Dissertation.
  • StudentInnen: Uni-Kurse, Projekt- oder Masterarbeiten.
  • Lehrende: Workshops, Lehrmaterialien.
  • Citizen Scientist: Software, verstecktes Know-How, Visualisierungen.
  • EntwicklerInnen: Soft- und Hardware, Visualisierungen, Tutorials.
  • UnterstützerInnen: IT-Infrastruktur, Zugang zu offenen Daten

Unsere Plattform ist in vier Bereiche unterteilt

Research beinhaltet wissenschaftliche Arbeiten, also Forschungsprojekte in welchen neues Wissen generiert wird.
Education umfasst Lehrveranstaltungen und weitere Bildungsprogramme die nach offenen Prinzipien durchgeführt und geteilt werden, nicht aber Bildungsmaterialien, welche unter Projects & Resources zu finden sind.
Projects and Resources sind alle Ressourcen und Projekte rund um offene Wissenschaft. Egal ob Software-Entwicklung, Ausarbeiten von Bildungsmaterialien oder eine Datenvisualisierung zu Klimadaten, hier findest man alles mögliche das einem Forschung und Lehre einfacher macht.
Social fasst alle sozio-kulturellen Aktivitäten zusammen die Open Science unterstützen, wie Podcasts, Veranstaltungen, News- und Kommentarpostings.

Es gibt viele Möglichkeiten, mitzumachen: Get Involved!

Wer steckt dahinter?

Hinter dieser Seite und ihren Inhalten steckt ein kleines Team motivierter Leute, die die Idee von offener Wissenschaft anwenden und verbreiten wollen. Wir freuen uns über jede und jeden, die mitmachen wollen – auf welche Art auch immer!

Stefan Kasberger, @stefankasberger

Stefan Kasberger studiert Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt Geographie an der Karl Franzens Universität Graz. Seine Interessen liegen in der Humangeographie, mathematischer und statistischer Modellierung und Geoinformatik. Er ist Koordinator der Open Science Arbeitsgruppe bei der Open Knowledge Foundation Österreich, und Gründer von openscienceASAP. Seine Hauptaktivitäten sind entwickeln von Tools für offene Wissenschaft, visualisieren von und arbeiten mit Open Data und organisieren von Hackathons sowie MeetUp’s.

Christopher Kittel, @chris_kittel

Christopher Kittel studiert Umweltsystemwissenschaften mit Schwerpunkt VWL an der Karl Franzens Uni Graz. Seine Interessen sind Text und Data Mining von wissenschaftlicher Literatur sowie Datenvisualisierungen. Mitgründer von openscienceASAP.

Flattr this!