Urheberrecht

Ein offenes Urheberrecht ermöglicht einen offenen Austausch der eigenen wissenschaftlichen Arbeit. Dies macht es Anderen möglich, ohne unnötige Barrieren auf euer Wissen aufzubauen: sprich, es zu nutzen, zu verändern und auch weitergeben zu können.

Das Urheberrecht

Das Urheberrecht dient dem Schutz von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst und bezieht sich immer auf das Werk selber. Der Urheber (physische Person, keine juristische) bekommt dadurch die alleinige Entscheidungshoheit über die Nutzung des Werkes. Das Urheberrecht kann nicht abgeben werden (außer Erbfolge), das Urheberpersönlichkeitsrecht sowie die Verwertungsrechte schon. Um überhaupt Anspruch auf urheberrechtlichen Schutz erheben zu können, muss eine schöpferische Tätigkeit vorliegen. (z. B. einen Kreis zu zeichnen reicht dazu nicht aus).

Aktuell erlischt in Österreich das Urheberrecht auf ein Werk erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Creative Commons Lizenzen

Creative Commons ist eine offene Lizenz und liefert einen klar definierten urheberrechtlichen Schutz an. Dies ermöglicht einfaches Teilen von Wissen und gibt anderen die Freiheit deine Werke zu nutzen, abzuändern und weiterzugeben. So kann Schritt für Schritt aufeinander aufgebaut oder Feedback gegeben werden.

Creative Commons develops, supports, and stewards legal and technical infrastructure that maximizes digital creativity, sharing, and innovation.

Wie das genau geht je nach Art des Werkes, wird von Creative Commons Deutschland näher erklärt.

Our vision is nothing less than realizing the full potential of the Internet — universal access to research and education, full participation in culture — to drive a new era of development, growth, and productivity.

Urheberrecht auf openscienceASAP.org

Sämtliche Werke die auf der Plattform openscienceASAP veröffentlicht werden, stehen standardmäßig unter der Creative Commons Lizenz CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/deed.de).

Daher empfehlen wir, auch für eure Werke diese Lizenz zu wählen, da ihr euch dadurch die Kennzeichnen erspart und damit die wenigsten Barrieren zum Austauschen von Wissen sicher gestellt sind.

Werke auszeichnen / Lizenzieren

Bevor man ein Werk lizenziert, müssen einige Punkte geklärt sein:

  • Versichere dich, ob das Werk urheberrechtlich schützbar ist
  • Versichere dich, ob du dazu das Recht hast
  • Versichere dich, dass du verstanden hast wie deine Lizenz funktioniert
  • Gib genau an, was du lizenzierst

Näheres dazu gibt es unter Before Licensing.

Für die unterschiedlichen Typen an Formaten (Audio, Text, Bild, Video, etc.) gibt es auf creativecommons.org genauere Anleitungen.

Text, Bilder, Video, Audio

Dazu empfiehlt sich eine Creative Commons Lizenz. Einfach im Bild irgendwo folgende Informationen angeben:

Daten

Bei Daten werden auch zumeist die Creative Commons Lizenzen angewendet. Einfach in den Metadaten (Dateibeschreibung) folgende Informationen angeben:

Quellcode

Für Software-Quellcode gibt es eine vielzahl an Lizenzen zur Auswahl. Unsere Empfehlung sind die GPL v3, Free-BSD und die MIT Lizenz.

Beachten

Dazu müsst ihr das Werk also erstellt haben oder ein verwendetes Werk unter der selben Lizenz stehen oder gemeinfrei sein.

Bei selbst verfassten Text ist das kein Problem. Der häufigste Fehler ist das Einbinden von Fotos oder Bildern, welche urheberrechtlich geschützt sind, was die Mehrheit aller Fotos betrifft.

Freie Werke finden

Wenn man freie Werke braucht, gibt es drei Möglichkeiten: Suchen eines bestehenden Werkes, Suchen in speziellen Archiven (Repositories) oder ein eigenes Werk verwenden.

Suche @ Creative Commons DE

Suche auf der deutschen Website von Creative Commons.

Werke in Repositories

Das wohl bekannteste und umfangreichste digitale Repository für freie Werke ist die Wikipedia mit den Commons.

Eine Sammlung an weiteren Repositories für freie Werke ist in unserer Wiki Page zu finden.

Andere freie Werke verwenden

Beim verwenden eines Werkes unter einer Creative Commons Lizenz sind folgenden Angaben notwendig:

  • Name des Urhebers
  • Titel des Werkes
  • Lizenz: Piktogramm oder Kurzbezeichnung der Lizenz

Im Web werden die Lizenz, die Quelle und der Autor verlinkt, soweit Websites vorhanden.

Wir haben zum Auszeichnen ein eigenes Tutorial erstellt.

Wenn das Werk abgeändert wird, bitte dies angeben!