Workshop Open Educational Resources

Du interessierst dich dafür, wie man offene Lehr- und Lernmaterialien nutzt, erstellt und teilt? Martin Ebner gibt dazu am 26. Februar beim Workshop “Wozu Open Educational Resources?” Einblick.

“Offene Materialien und Ressourcen sind jegliche Art von Bildungsmaterial, das der Gemeinfreiheit unterliegt oder unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurde, sodass NutzerInnen das Recht haben, das Material zu nutzen, zu kopieren, anzupassen und zu teilen.”

Der Workshop bietet eine grundsätzliche Einführung ins Thema Open Educational Resources (OER, Offene Bildungsmaterialien). Erkundet werden Anwendungsgebiete, Vorteile für Lehrende und Studierende und die rechtlichen und technischen Voraussetzungen. Der Workshop ist ausgerichtet auf Studierende und ÖH MitarbeiterInnen, Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

OER steht für freien Zugang zur Bildung, und erfüllt damit eine wichtige gesellschaftliche Funktion. Digitale Unterrichtsformen brauchen sie, um das Verändern von Inhalten und Tausch zwischen Endgeräten zu ermöglichen. OER unterstützt auch neue Lehr- und Lernformen wie Kollaboration und individuelle Anpassung der Lerninhalte. Und wie zumeist: Durch Transparenz und Offenheit verbessert sich die Qualität von Lehrmaterialien kontinuierlich.

In diesem Workshop sollen Chancen und Schwierigkeiten von offenen Bildungsmaterialien diskutiert werden, genauso wie praktische Umsetzungsmöglichkeiten. Abgehalten wird der Workshop von Martin Ebner. Martin Ebner lehrt an der TU Graz und forscht zu e-Learning, Social Media und OER.

Der Workshop ist auf 15 TeilnehmerInnen begrenzt, wir bitten um rechtzeitige Anmeldung an openscience [et] oehunigraz.at.

Agenda:

  • Was sind offene Bildungsressourcen (OER)?
  • Welche Lizensierungsmöglichkeiten (Creative Commons) gibt es?
  • Wie und wo finde ich OER?
  • Wie erstelle ich OER und wie setze ich es an der Hochschule ein?
  • Wer finanziert das?
  • dazwischen: 30min Pause

Details und Anmeldung

Wann: 26. Februar, 13:30 – 16:30 Uhr

Wo: LS 15.02, RESOWI, Karl Franzens Universität, 8010 Graz

Zielgruppe: Studierende aus dem Lehramt und ÖH-MitarbeiterInnen (alle ÖH’s in Graz!). Keine Voraussetzungen notwendig.

Der Workshop ist gratis und wird durch das Open Science @ Uni Graz Projekt finanziert, sprich durch die ÖH Uni Graz.

Anmeldung: via mail an openscience [et] oehunigraz.at. Bitte dazu schreiben, aus welchem Grund man am Workshop teilnehmen möchte.